Cretzschmar-Schule / Sulzbach

Religionsunterricht

Bei der formalen Schulanmeldung haben Sie die Form des Religions- bzw. Ethikunterrichts gewählt, an der Ihr Kind teilnehmen soll. Dies sind in der Regel der „gemischt-konfessionelle“ und/oder der „konfessionsgebundene“ (evangelische oder katholische) Religionsunterricht.

Aus pädagogischen Gründen versuchen wir im 1. und 2. Schuljahr den Religionsunterricht im Klassenverband und somit in einer gemischt-konfessionellen Gruppe zu erteilen. Im 3. und 4. Schuljahr erteilen wir den Religionsunterricht in konfessionell getrennten Lerngruppen.

Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, besuchen parallel dazu den Ethikunterricht.

Sollten Sie eine Änderung der Teilnahme Ihres Kindes am Religionsunterricht bzw. Ethik wünschen, so ist dies schriftlich für das nächste Halbjahr anzuzeigen. Ein Wechsel ist also immer nur zum folgenden Schulhalbjahr möglich.