Englischunterricht

In der Grundschule bildet der Fremdsprachenunterricht die Grundlage für ein motiviertes, lebenslanges Fremdsprachenlernen. Viele Kinder haben bereits Erfahrungen mit Fremdsprachen. In diesem Alter und im vertrauten Klassenzimmer sollte es den Kindern leichter fallen, sich unbeschwert mündlich zu beteiligen.

Die Kinder lernen in der Regel eine Worteinführung durch Bildkartenunterstützung oder Aktionen zuerst mündlich (Aussprache). Danach wird das Schriftbild gezeigt und durch längere Übungs- und Wiederholungsphasen wird der neue Wortschatz gesichert.

Es wird kein Vokabelheft im Sinne der weiterführenden Schulen geführt, jedoch wird im Heft eine Wortsammlung gemacht.

Die Kinder müssen kein Wort aus dem Gedächtnis schreiben können, sondern haben immer die Möglichkeit einer Vorlage. Dann sollen sie es aber richtig abschreiben, die Bedeutung kennen, sowie richtig aussprechen können.

Es entwickelt sich im Laufe der Monate ein Gespür für die Aussprache. Grammatikalisches Regelwissen wird in Anwendungssituationen thematisiert, jedoch nicht systematisch vermittelt. Zum Beispiel: I play - he plays.

Wir nutzen zur Unterstützung das Lehrwerk Sally, bearbeiten es aber nicht in dieser Reihenfolge. Für längere Übungsphasen werden weitere Arbeitsblätter kopiert. Der Unterricht wird zu ca. 90 % in englischer Sprache gehalten. Die Kinder werden dazu angehalten, dabei genau auf die Mimik und Gestik zu achten, um sich den Inhalt zu erschließen und dann nachzusprechen.

Neben den Inhalten des Lehrwerkes werden auch Classroomphrases ("Sit down, please.") sowie einiges über andere Kulturen, deren Bräuche und Geographie vermittelt und das allgemeine und individuelle Sprachenlernen reflektiert.

Als Rückmeldung für die Lehrkraft und die Kinder wird von Zeit zu Zeit eine schriftliche Wiederholung gemacht, die nicht angekündigt werden muss, nicht zensiert wird und somit auch nicht in die Note einfließt.