Schuljahr der Nachhaltigkeit

Wir, die Cretzschmar Schule möchten unsere Verantwortung gegenüber heutigen und künftigen Generationen anerkennen und verstehen eine nachhaltige Entwicklung insbesondere auch als Aufgabe der ganzen Schule. Wir möchten dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler wissen, was nachhaltige Entwicklung bedeutet und befähigt werden, im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung entscheiden und handeln zu können.

Deshalb freuen wir uns, uns in Kooperation mit dem Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben diesem Thema systematisch, langfristig und umfassend in einer Bildungspartnerschaft widmen zu können. Seit 2022 nehmen wir am Schuljahr der Nachhaltigkeit 3.0 teil, ein Projekt des hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zur Implementierung nachhaltiger Entwicklung.

Was ist das Schuljahr der Nachhaltigkeit 3.0?

Unsere Schülerinnen und Schüler erfahren im Rahmen des Projektes Schuljahr der Nachhaltigkeit (SdN), was nachhaltige Entwicklung in ihrer und der Lebenswelt anderer Kinder rund um den Globus bedeutet. Dabei widmen wir uns neben Umweltaspekten auch sozialen Fragen und Gerechtigkeitsthemen. Die Themen umfassen neben Klimawandel und Klimaschutz auch Kinderrechte und Konsum, Energie und Abfall. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln spielerisch Handlungsoptionen für eine nachhaltigere Welt und lernen, dass alle zu einem nachhaltigen Wandel beitragen können. Geeignete Themen sind fest in unserem Sachunterrichtsschulcurriculum verankert. Wie zum Beispiel die enge Kooperation mit den Weilbacher Kiesgruben sowie die Teilnahme an ihren Nachhaltigkeitsmodulen.

Im Sinne eines „Whole School Approach“ (WSA) werden die Themen also nicht nur im Unterricht bearbeitet, sondern auch im alltäglichen Schulleben, hinsichtlich der Kooperation und Vernetzung, Partizipation und Kommunikation sowie dem Schulmanagement berücksichtigt. Unsere Schülerinnen und Schüler achten zum Beispiel auf richtige Mülltrennnung, Sparen von Stromverbrauch, nachhaltiges Essen (keine bis wenige Verpackungen, regionales und saisonales Essen, pflegen eines eigenen Schulgartens etc.

image-20230914-164231.jpegimage-20230914-164524.jpeg

Das ist "Erdi". Er begleitet uns in den verschiedenen Nachhaltigkeitsmodulen.

image-20230914-164418.jpeg

Unser "Klimaschutz- Diplom" 20/21