Cretzschmar-Schule / Sulzbach

Cretzschmar-Schule

Sulzbach, eine Gemeinde mit etwa 9.200 Einwohnern, liegt am westlichen Stadtrand von Frankfurt a. M. und gehört zum Main-Taunus-Kreis.

Sulzbach bietet viele Sport- und Freizeiteinrichtungen. Mehr als 50 Vereine, Gruppen, Verbände sowie die Gemeindebücherei stellen ein breit gefächertes kulturelles Angebot zur Verfügung.

Erfreulich ist eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde. Das Tandem aller betreuenden Einrichtungen (Kindertagesstätten, Horte, Betreuung und Schule) ist eine regelmäßige Zusammenarbeit, die für die Kinder sinnvolle Übergänge schafft.

Die Cretzschmar-Schule wurde 1963 erbaut. Benannt ist sie nach dem Naturwissenschaftler Philipp Jakob Cretzschmar. Der Sohn des Sulzbacher Pfarrers Otto Kretzschmar war der Mitbegründer der Senckenberg-Gesellschaft in Frankfurt.

Die Schule ist eine drei- bis vierzügige Grundschule der Klassen 1 bis 4 mit über 300 Schülerinnen und Schülern. Sie besteht aus einem großen, zweigeschossigen Gebäude, der Verwaltung, einem Pavillon und einer Turnhalle.

Zur räumlichen Ausstattung der Schule gehören u.a. ein Werkraum, eine Küche, ein Computerraum, ein Musikraum und eine Bücherei.

Auf dem weitläufigen Schulhof finden die Schüler u. a. Tischtennisplatten, Klettergerüste, Basketballkörbe und zwei Bolzplätze vor.

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein werden die Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof immer wieder erweitert.