Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat (bestehend aus den Klassenelternbeiräten) wählt geheim für die Dauer von zwei Jahren einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter. Der Vorsitzende lädt mindestens einmal pro Schulhalbjahr zu einer Sitzung ein. An diesen Sitzungen nimmt die Schulleitung (und auf Wunsch des Gremiums auch weitere LehrerInnen oder andere Personen) teil. Die Schulleitung berichtet dem Schulelternbeirat über die wesentlichen Angelegenheiten des Schullebens.

Der Schulelternbeirat wählt auf einer seiner Sitzungen die Mitglieder der Schulkonferenz sowie die Vertreter für den Kreiselternbeirat und Delegierte für die Wahl des Landeselternbeirats.

Der Schulelternbeirat kann an den Gesamtkonferenzen der LehrerInnen teilnehmen. Er hat ein Mitbestimmungsrecht, das die Zustimmung, die Anhörung und den Vorschlag umfasst.

Der Schulelternbeirat hat diese Informationsseite für Sie zusammengestellt: