Klassenelternbeirat

Der Klassenelternbeirat und ein Stellvertreter werden aus der Mitte einer jeden Klassenelternschaft gewählt. Da die Amtszeit zwei Jahre beträgt, wird in der 1. und 3. Klasse gewählt. Die Wahl findet geheim statt und wird protokolliert.

Der Klassenelternbeirat lädt mindestens einmal pro Schulhalbjahr oder nach Bedarf (ein Fünftel der Eltern) zu einem Elternabend ein. Der erste Elternabend des 1. Schuljahres wird durch die KlassenlehrerIn bzw. durch den Schulelternbeirat initiiert.

Die Termine der Elternabende werden mit der KlassenlehrerIn abgesprochen, da diese als Gast eingeladen wird. Auch die Tagesordnung soll mit der KlassenlehrerIn abgesprochen werden, da bestimmte Themen (z.B. Klassenfahrt und Sexualerziehung) zwingend besprochen werden müssen.

Der Klassenelternbeirat kann auch andere LehrerInnen zu den Elternabenden anfragen.

Zu einer besseren Information für nicht anwesende Eltern kann ein Protokoll geschrieben werden.

Zusätzlich kann der Klassenelternbeirat zu Elternstammtischen einladen. Des Weiteren unterstützt er die KlassenlehrerIn bei der Organisation schulischer Veranstaltungen (Klassenfest, Weihnachtsfeier, ...).

Der Klassenelternbeirat stellt zur besseren Kommunikation eine Telefon-, Adressliste und/oder einen Mailverteiler zusammen. Die Zustimmung der Elternschaft hierfür muss aus Datenschutzgründen vorhanden sein.

Der Klassenelternbeirat und dessen Stellvertreter vertreten die Interessen der Klassenelternschaft. Sie sind für die Eltern der Klasse, für die LehrerInnen und die Schulleitung Ansprechpartner sowohl für den allgemeinen Informationsaustausch als auch bei Problemen.

Die Klassenelternbeiräte sind automatisch Mitglieder des Schulelternbeirats und nehmen an dessen Sitzungen teil.